46 Kommentare

  1. Wer nie fortgeht, kommt nie heim.

    Allerdings wer fortgeht, kommt auch nicht mehr heim.

    Was ist Heimat? Und wo ist sie überhaupt. Herzlichen Dank für die Teilhabe an Eurem Bummel um die Welt. Und alle die auch immer „unterwegs“ sind, freuen sich mit Euch. Mit Euch freue ich mich für alle Menschen, die frei reisen dürfen… und ich freue mich mit denen, die uns den Weg nicht versperren möchten.

    Habe Euch erst heute entdeckt, bei meiner Recherche um eine Einreisegenehmigung nach Thailand.

    Danke für Eure „Vorarbeiten“.

    Michael

  2. Liebe Anne und lieber Christian,
    wir wünschen Euch auch eine gute Heimreise und dass Ihr Euch „hier“ schnell wieder wohl fühlt.
    Vielen Dank, dass Ihr Eure Reise mit uns geteilt habt!! Es ist schon Wahnsinn, was man so alles erlebt, und auch, dass der Bus so schön durchgehalten hat, aber man sieht auch mal wieder, wie schnell doch die Zeit vergeht.
    Danke für Euer Fazit und die vielen nützlichen Informationen!
    Liebe Grüße von allen 4 Erdmännchen 😉

  3. Liebe Anne, lieber Christian,
    eine unglaublich ereignisreiche Zeit mit unzähligen Eindrücken, Erlebnissen, Bildern…., die unvergesslich bleiben, liegt nun bald hinter Euch. Für die letzte Etappe wünschen wir Euch, dass Euer treuer Bus wieder gut in die Heimat zurückfindet, die Euch gerade jetzt mit einem Blütenmeer und schönstem Vogelkonzert willkommen heissen wird. Wir freuen uns, wenn Ihr wieder hier seid. Besonders Emilia kann es kaum erwarten. Alles Gute für den Endspurt wünschen Roland und Christine

  4. Hallo liebe Anne und lieber Christian.
    Mit großem Interesse haben wir das letzte Jahr Eure Reise verfolgt. Wie schnell doch so ein Jahr vergeht.
    Es ist ein wunderschöner, spannender und interessanter Blog geworden. Vielen lieben Dank darfür.
    Wir wünschen Euch eine schöne Heimreise. Kommt gut an und wir freuen uns, wenn wir von Euch dann hören.
    Liebe Grüße auch von Niklas und Chiara
    Madeleine aus Pegau

  5. Liebe Anne, lieber Christian!
    Bald geht eure große Reise zu Ende. Wie haben bisher mit großem Interesse und Bewunderung eure oft abenteuerlichen Berichte verfolgt. Fasziniert sind wir von den zahllosen, unglaublich schönen Fotos und euren tollen Reiseberichten.
    Für die restlichen Tage eures Abenteuers wünschen wir noch viele schöne Erlebnisse und interessante Begegnungen. Wir hoffen, dass ihr gesund bleibt und wir uns bald einmal in der Heimat wiedersehen können um noch mehr von eurer spannenden Reise zu hören.
    Herzliche Grüße und von Werner und Erika

  6. Liebe Anne, lieber Christian, wir Monika und Dietmar waren ständig auf dem Laufenden. Wir sind auch immer über die Bilder und Kommentare begeistert.
    Wir wünschen Euch schon heute eine gute „Heimreise“. Bitte kommt gesund zurück. Wir freuen uns, wenn wir uns später mal kennenlernen.

  7. Liebe Frau Bauer, lieber Herr Bauer,
    möge Ihr Weg wieder das Ziel erreichen, welches auf der Agenda stand. Mein kurzer Trip in die neue Welt war auch sehr inspirierend.
    HG HHE

  8. Hallo Ihr Reiselustigen,
    Der Jardin Majorelle sieht ja sehr ähnlich aus wie der Jardin Ethnobotanico in Oaxaca (Mexico), wo ich mich am Wochenende aufgehalten habe. Die Spanisch-Marokanische Kultur ist hier ebenfalls zu erleben, kein Zufall. Euer Blog ist echt interessant geworden. Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß auf den letzten Etappen und kommt gut nach Hause.
    Mike aus Mexico

  9. Hallo Anne und Christian,

    schon seit einiger Zeit verfolgen wir in eurem Blog eure Geschichten erzählende Reise. Wir sind sehr beeindruckt von euren Berichten, den Bildern und dem Bulli. Einige Fragen zu eurer Reise haben wir schon aufgeschrieben, denn auch wir planen ähnliches wie ihr, ein Jahr auszusteigen und uns treiben zu lassen. Vom Alter her sind wir ähnlich wie ihr, kommen aus der Nähe von Dresden und sind gerade im Findungsprozess bezüglich des Fortbewegungsmittels. Starten soll unsere Tour 2020. Sehr gern würden wir uns mit euch mündlich austauschen, wenn ihr wieder im Lande seid.
    Euch noch eine gute und sichere Weiterfahrt, mit weiteren eindrücklichen Erlebnissen,
    herzliche Grüße
    Andrea und Tino

  10. Liebe Anne, lieber Christian,

    Es war für uns toll Euch kennen gelernt zu haben und jetzt Eure Geschichten zu lesen. Euch alles Gute!

    Liebe Grüße Ingrid und Andreas

  11. Ihr lieben Weltenbummler,
    von Anfang begleiten wir euch auf euren Blog.
    Nun seid ihr schon so weit gekommen. Habt viele wundervolle Momente , Abenteuer erlebt und tolle Menschen kennengelernt.
    In Italien angekommen, müssen nun endlich auch wir uns einmal melden 😊.
    Habt vielen Dank für die tollen Eindrücke, wunderschönen Fotos und Videos. Vorallem euer 2 Monatsrückblick, ist eine tolle Idee.

    Wir wünschen euch für eure weitere Reise alles Gute.

    Evelyn, Silvio und das A-Team 😉

  12. Viele liebe Grüße aus Pegau und ein frohes neues Jahr für Euch! 🍀 Wir wünschen Euch viel Gesundheit, allzeit gute Fahrt und noch viele fantastische Eindrücke! 🤗
    Lucien, Fabienne und Sandy

  13. Hallo unsere lieben Abenteurer,
    nach all dem Trubel mit Weihnachten und Sylvester, mit all den Familienbesuchen, unter anderen Ulrike und Dietrich, haben wir Zeit Euren Block zu verfolgen. Ihr findet ja immer ein schönes Plätzchen um die Feste zu feiern!!
    Wir wünschen Euch von Herzen ein gutes, gesundes und spannendes Neues Jahr 2019, Eure Ingrid und Helmut

  14. Liebe Anne, lieber Christian.
    Wie ihr Weihnachten verbracht habt, müssen wir noch lesen, aber wir wünschen euch schon Mal von ganzem Herzen ein frohes neues Jahr und viele unvergessliche, spannende Erlebnisse in der 2. Halbzeit eurer Reise. Emilia hat sich wieder sehr über den Kalender zu Weihnachten gefreut😊. Vielen Dank und gute Weiterfahrt.

  15. Hallo liebe Anne und Christian, wir die Moni und der Dietmar verfolgen mit grossem Interesse all Eure Beiträge.
    Da Ihr Weihnachten ja nicht zu hause wart, wünschen wir Euch fürs Neue Jahr viel Gesundheit. Uns nannten die Nachbarn immer Marco Polo. Jetzt leben wir von positiven Erinnerungen. Sind Omi und Opi von Alex

  16. Lieber Christian, liebe Anne,
    sehr interessant euer Blog. Annegret hat ihn mir empfohlen, weil ich Euch doch zu gerne kennen gelernt hätte auf dem Weg nach Berlin. Ich hoffe das holen wir mal nach … bis dahin wünsche ich Euch unbekannterweise eine reibungslose, anregende, entspannende Weiterreise.
    viele Grüße Claudia

  17. Hallo Christian und Anne, nun habe ich sehr erfreut zur Kenntnis genommen, dass Ihr Euer Fähnchen auf Eurer Reiseroute ergänzt habt – für Zypern. 🙂 Bis bald Euer W.B. aus D.

  18. Hallo Christian und Anne, tolle Eindrücke aus Zypern. Ich freue mich auf euren Bericht. Nur müsst ihr noch Euer Fähnchen auf Eurer Reiseroute ergänzen – für Zypern. 🙂 Bis bald Euer W.B. aus D.

  19. Lieber Herr Bauer, wir wollen Ihnen auf diesem Weg ganz herzliche Geburtstagsgrüße senden. Wir hoffen, dass Sie einen tollen Tag haben. Vielleicht gibt es ja auch einen kleinen Kuchen. Hin und wieder schaffen wir es, Ihren wunderbaren Blog zu lesen. Genießen Sie den Rest der Reise und bleiben Sie beide gesund! Viele Grüße Gabi Wagner, Britta Reichl, Claudia Penseler und Katrin Kraft

  20. Liebe Anne, lieber Christian, herzlichen Dank, dass Ihr uns mit Eurem gut gefüllten Blog an Eurer Reise teilhaben lasst. Es liest sich alles ganz toll: von der vielfältigen Natur, Kultur inkl. Esskultur, Euren Begegnungen mit den gastfreundlichen Menschen und Eurem treuen T4 – dessen Durchhaltekraft durch die Weiten Sibiriens und die Passstraßen hinauf (hinab ist sicherlich genauso aufregend) ist wirklich beeindruckend. Euch weiter eine gute Zeit, viele Grüße, Thomas aus Leipzig

  21. Reise mit dem Winde, riesel mit dem Schnee.
    Rolle in die Ferne und springe in den See.
    Sieh die Sonnenwende, tanz‘ im Mondenschein.
    Freu dich wie ein Kinde, zieh‘ dich ganz hinein.

    Sieh die Not der Fremde,
    Fühl des Andren Leid.
    Erkenne dich im Spiegel und fliege durch die Zeit.

    Auf dem Gipfel deiner Reise,
    Entdeckst du neues Land,
    Spähst weit in die Ferne,
    Staunst und stehst gespannt.

    Was wird sich künftig ändern ?
    Was nach der Rückkehr noch bestehn‘ ?
    Was wird überdauern oder dann vergehn‘ ?

    Keiner weiss die Antwort,
    Niemand gibt Rapport.
    Einzig deine Menschenseele begreift
    und wandelt sich mit dir, weiter, in einem fort.

    W.B. aus D.

  22. Dear Anne and Christian,
    This is Fionna from China.It is very happy to see that you have getten through the Russian Winter and everything is fine with your.U took many great photos !Looking forward to your update travel story .Enjoy your holiday!Miss your!
    Best wishes from Chengdu,China

  23. Liebe Anne und lieber Christian,
    jetzt seit Ihr schon soo weit gekommen und das soll hier nicht weitergehen?? Wir hoffen sehr, daß Ihr die Einreisegenehmigung doch noch bekommt um Euch Ende Oktober mit Ulla und Dieter in Malaysia zu treffen.
    Wir drücken Euch ganz fest die Daumen.
    Alles Liebe Eure Ingrid und Helmut

  24. Liebe Anne, lieber Christian. Grüße aus Zedtlitz von den Hoffis. Die Bilder, Videos, Reisebeschreibungen sind so toll. Und dann trefft ihr euch auch noch mit Lukas, Laura und Alexander. Wir drücken die Daumen, dass der Bus fährt und fährt und fährt…….Bleibt gesund . Wir wünschen euch eine schöne, tolle Zeit. L.G.

  25. Hallo Christian und Anne,

    sehr interessante Impressionen aus China lese ich da. Freut mich, dass Ihr mit der Reiseführerin eine interessierte Begleiterin auf Zeit hattet. Das der VW trotz der Reparaturen bis nach Laos nunmehr durchhielt / durchhält ist auch ein kleines Wunder.

    Heute war Berlin Marathon mit einem neuen Weltrekord. Ich konnte aufgrund von Erkältungsbeschwerden nicht teilnehmen. Naja, hoffe mal, dass Euer Marathon weitergeht und Ihr erfolgreicher seid 🙂

    MFG
    W.B. aus D. 🙂

  26. Hallo, Ihr Abenteurer,
    es ist soo spannend, Euren Berichten und Fotos zu folgen !! Bei den Videos ist der Ton leider fast nicht zu verstehen, aber Euer Text sagt ja alles.
    In China trefft Ihr ja dann auf eine andere Welt. Aus Ullas und Saschas Erzählungen ist man da nicht so freundlich wie in den Ländern zuvor. Solltet Ihr Rat und Tat brauchen, die Hamburger Familie hat ja 2 Jahre in China gelebt, dann wendet Euch doch an sie.
    Wir genießen die letzten Sommertage und endlich hat es auch mal ein bisschen geregnet, sodass wir heute mal nicht mit der Gießkanne rennen müssen.
    Alles Liebe Eure Ingrid und Helmut

  27. Hallo liebe Anne und Christian,
    herzlichen Dank für Eure schöne Karte. Ich bin beeindruckt von Euren großartigen Abenteuern und Reiseberichten. So ist man mit Euch sehr verbunden und auch mit unterwegs.

    Liebe Anne,
    herzliche Segenswünsche für Dein neues Lebensjahr und weiterhin eine behütete Fahrt durch die Welt mit Deinem Christian.

    Mit fröhlichen Gedanken und besten Wünschen grüßen Euch Jens, Christel, Franz Richard und Carl Johann.

  28. Hallo Anne und Christian, ich verfolge schon seit einiger Zeit Eure Abenteuer, komme aber erst jetzt endlich mal dazu, einen Kommentar zu schreiben. Helmut und Ingrid haben mich vor einiger Zeit auf Eure Reise und Euren Blog aufmerksam gemacht, und seitdem lese ich regelmässig, sehr interessiert und beeindruckt mit. Bin im Moment übrigens mit meiner Tochter bei Helmut und Ingrid zu Gast in München, und erst heute Abend haben wir wieder über Euch gesprochen. Ich werde auch weiterhin gespannt mitlesen und wünsche Euch alles Gute und viel Glück.

  29. Hallo liebe Bauer´s!
    Schon lange wollt ich mal schreiben, da ich ja auch jemanden kenne, der solch einen Blogg hatte und dadurch weiß, wie spannend es ist, von zu Hause aus solch eine Reise zu erleben.
    Ich lese immer wieder gespannt von Ihren vielfältigen Erlebnissen und Eindrücken. Ihre Einträge sind so toll geschrieben, dass man meinte, man wäre dabei (wenn auch nicht bei jeder Station!!!)
    Übrigens haben meine Weltenbummler die Seidenstraße auch noch auf der Agenda!

    Nun lassen Sie es sich gut gehen, passen gut auf sich auf und haben noch eine tolle Zeit.
    Allerbeste Grüße- Gabi W.

  30. Liebe Anne und lieber Christian,
    jetzt habt Ihr doch noch das lang ersehnte Visum für Turkmenistan bekommen und der Riesen Umweg ist Euch erspart geblieben. Wann kommen die angekündigten Fotos von Eurem letzten Bericht aus Usbekistan? Sind schon sehr gespannt darauf. Ulla meint, vielleicht könnte es im Oktober mit Eurem Treffen in Malaysia klappen.
    Bei uns hat es seit langer Zeit wiedermal ausgiebig geregnet und der Garten und wir haben aufgeatmet. Ihr könnt Euch momentan das wohl garnicht mehr vorstellen bei der Wüstenhitze.
    Weiterhin eine gute und gesunde Reise wünschen Euch Eure Ingrid und Helmut

  31. Liebe Anne, lieber Christian,

    in letzter Zeit waren wir häufig in B.W. Dort haben wir keinen Internet-Anschluss und konnten Eure Reise nicht laufend verfolgen. Die Kraftstoff-Panne hat Euch einen mächtigen Schrecken eingejagt – ging aber dann noch gut aus. Eure schönen Bilder und die kleinen Videos machen uns auch viel Freude und vermitteln einen guten Eindruck von Euren schönen und interessanten Erlebnissen und Abenteuern. Wir wünschen Euch alles Gute und möglichst wenige Hindernisse auf den interessanten Wegen Eurer Tour – vor allem keine Pannen und dass Ihr gesund bleibt. Liebe Grüße von Heidi und Dieter !!

  32. Liebe Weltenbummler, klingt ja alles spannend, weiterhin viele schöne Erlebnisse und Begegnungen, hoffentlich hält der Bulli weiter durch bei den Straßen. Liebe Grüße

  33. Liebe Anne, lieber Christian,

    vielen Dank für Eure beeindruckenden Impressionen . Die Berichte sind klasse, die Bilder umwerfend. Wahrscheinlich seid Ihr jetzt schon über Armenien hinaus.

    Wir warten gespannt auf Eure nächsten Reportagen.

    Herzlich, Ulrike und Dietrich

  34. Hallo Ihr zwei,
    wir freuen uns, dass Ihr schon wider so ein großes Stück weiter gekommen seit und Euer treuer Weggefährte alles so schön mitmacht. Eure Stellplätze sind traumhaft schön, da kann kein Campingplatz mithalten :-)!
    Tolle Bilder und vor allem gefallen uns die kurzen Videos, die uns Eure Eindrücke mit erleben lassen.
    Wir freuen uns bald was von Euch aus dem Iran zu hören und hoffen Euch geht es gut. Wir wünschen Euch eine gute Fahrt und noch viele schöne Momente und nette Begegnungen!!
    Viele Liebe Grüße von den 4 Erdmännchen!

  35. Liebe Ingrid und lieber Helmut,
    leider haben wir bei der Bearbeitung ein anderes Dateiformat verwendet. Der Film braucht etwas länger als gewöhnlich. Bei unseren nächsten Filmchen werden wir darauf achten.
    LG Anne und Christian

  36. Liebe Anne und lieber Christian,
    vielen Dank für die Blumen, die leider nach einem Tag verschwunden waren, weil der Bericht nicht mehr in ganzer Länge gezeigt wurde. Vielleicht sind sie ja auch inzwischen verblüht.
    Alles Liebe, Ingrid und Helmut

  37. Liebe Anne und lieber Christian,
    wir verfolgen von Anfang an Eure Abenteuer und klicken täglich rein, begierig auf Neues. Auch meine Schwester und mein Bruder in Hamburg sind fleißige Leser Eurer interessanten Berichte. Gestern haben wir Uli in Stockholm und zwei weiteren Freunden Eure Adresse weitergegeben. Sie sind auch sehr an Eurer Reise interessiert.
    Diesen Sommer blüht so viel wie noch nie in unserem Garten. Sogar die Dahlien fangen schon an zu blühen und die Tomaten sind kräftige Monster mit außergewöhnlich vielen Früchten geworden. Nur die Rosen sind bei dieser Affenhitze viel zu schnell verblüht.
    Wir wünschen Euch weiterhin eine gute Reise und denken täglich an Euch, Eure Ingrid und Helmut

  38. Hallo Anne und Christian,
    ist ja fast wie ein Thriller gewesen Euer Grenzübertritt von der Türkei nach Georgien. Aber das sind doch am Ende die Geschichten, die wir nach Eurer Rückkehr dann hören wollen. Wie Ihr die Dieselpumpe repariert habt, beim Brotbacken zugesehen habt und einen Krimi beim Grenzübertritt erlebt habt.

    Trotzdem wünsche ich Euch eine ruhigere Weiterfahrt mit vielen weiteren tollen Erlebnissen

  39. Liebe Anne, lieber Christian. Wir wünschen euch eine gute Fahrt. Bilder, Videos und Berichte sind sehr schön. Frau Bauer hat uns zum Gottesdienst die Daten gesagt, wie wir eure Reise verfolgen können. L.G. von den Hoffis.

  40. Hallo ihr Globetrotter,
    wir lesen begeistert alle eure Erlebnisse. Durch die kleinen Videos sind wir gefühlt auch ein bisschen dabei 🙂
    Wir freuen uns auf eure nächsten Abenteuer.
    Gute Fahrt, zieht alle Schrauben fest und fahrt nur noch gemeinsam über Grenzen 🙂

    Bis bald sagen die drei Specht und der Fred 🙂

  41. Hallo Anne. Wir hoffen Ihr bekommt bald eure Pässe. Wir sind bei euch und begleiten euch. Wir freuen uns, wenn wir immer etwas neues von euch lesen. Liebe Grüße auch von Niklas und Chiara. Bis bald und weiterhin eine gute Fahrt. Madeleine aus Pegau

  42. Hallo,Ihr Lieben, ich hoffe Euch mit meinen Zeigen Euch zu erreichen. Wir freuen uns, dass Ihr so gut so weit gekommen seid. Weiterhin gute Fahrt und dass Ihr gut bewährt bleibt, Annegret und Karlheinz

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.